Rummelsburger Bucht

Rummelsburger Bucht

Title:

Description:



Rummelsburger Bucht in Berlin

2001 bis 2003


Gewässer- und Problembeschreibung:
Die Rummelsburger Bucht liegt im Bezirk Friedrichshain von Berlin und ist direkt mit der Spree verbunden.

Im nordwestlichen Bereich der Rummelsburger Bucht wurde über Jahre ungereinigtes Wasser aus dem Regenrückhaltebecken Nord eingeleitet.

Über die Spree gelangten vor allem Sedimente in die Rummelsburger Bucht, die sich dort absetzten und zur Verschlammung der Bucht und in Verbindung mit der Abwassereinleitung zur Eutrophierung des Wasserkörpers führten. Algenblüte, Fischsterben und eine Schwefelwasserstoffproduktion waren die Folge.

Die Lösung:
Nach der Kampfmittelberäumung wurde im ersten Sanierungsschritt dafür gesorgt, dass nur noch gereinigtes Wasser in die Rummelsburger Bucht fließen konnte.

Danach wurde zwischen der Rummelsburger Bucht und der Spree eine Spundwand errichtet, so dass keine Sedimente mehr aus der Spree in die Rummelsburger Bucht gelangten.

Im Anschluss erfolgte eine Teilentschlammung bei der insgesamt ca. 60.000 m3 Faulschlamm mit Hilfe eines Saugbaggers, vor allem aus dem nordwestlichen Bereich der Rummelsburger Bucht, entnommen wurden.

Der Faulschlamm ist in einer nachgeschalteten Aufbereitungsanlage mechanisch entwässert worden. Der dabei angefallene Filterkuchen konnte in einer physikalisch/ biologischen Anlage aufbereitet werden.

Das Filtratwasser wurde gereinigt und danach in die Rummelsburger Bucht zurückgeführt. Zum Einsatz kam dabei eine chemisch/ physikalische Aufbereitungsanlage mit nachgeschaltetem Aktivkohlereaktor.

Im letzten Sanierungsschritt erfolgte eine Sedimentkonditionierung bei der die Sedimente mit einer Eisenhydroxid-Suspension und einer Calciumnitratlösung behandelt wurden.

Des Weiteren wurde eine Belüftungsanlage installiert, die im Verlauf der Sommermonate für eine Wasserumwälzung und hierdurch für einen zusätzlichen Sauerstoffeintrag sorgte.

Category
Refrenzen Fechter