Hoan Liem Lake

Hoan Liem Lake

Title:

Description:



Hoan Liem Lake in Hanoi, Vietnam

November 2009 bis Mitte 2010


Gewässer- und Problembeschreibung:
Der Hoan Kiem Lake liegt innerhalb von Hanoi in unmittelbarer Nähe von Alt-Hanoi dem einstigen französischen Kolonialviertel. Er hat eine Länge von ca. 700 m und eine mittlere Breite von 175 m. Die Seefläche beträgt somit ca. 12 ha. Der Hoan Kiem Lake ist in Vietnam der berühmteste und für viele Vietnamesen ein heiliger See.

Der Sage nach übergab Anfang des 15. Jahrhunderts eine goldene Schildkröte, die im See lebte, dem Fischer Le Loi ein magisches Schwert, welches ihn unbesiegbar machte. Er nutzte das Zauberschwert, um die chinesischen Truppen der Ming-Dynastie vernichtend zu schlagen und wurde danach zum König erhoben.

Bis 2015 lebte eine Lederschildkröte im Hoam Kiem Lake, die aufgrund der Sage als heilig galt. Unter Beachtung dieses Sachverhaltes musste die Sanierungsmaßnahme bezüglich der Schildkröte sehr vorsichtig durchgeführt werden.

Die Lösung:
Die Sanierungsmaßnahme wurde im Rahmen einer Verfahrensdemonstration gezeigt, in dessen Verlauf nur ein Teil der Faulschlämme aus dem See gefördert wurden.

Aus den genannten Sicherheitsgründen kam zur Faulschlammförderung ein Tauchboot mit Tauchpumpen zum Einsatz. Das Tauchboot konnte mit Hilfe eines Windenbootes auf der Gewässersohle mäanderförmig verzogen werden, wodurch sich der Faulschlamm gleichmäßig und mit hoher Dichte von der Gewässersohle absaugen ließ.

Der geförderte Faulschlamm wurde anschließend innerhalb einer Bandfilterpresse und unter Zugabe eines polymären Flockungsmittels entwässert.

Mit Hilfe einer nachgeschalteten Wasserreinigungsanlage erfolgte die Reinigung des Filtratwassers, welches nach dem Reinigungsprozess wieder in den Hoan Kiem Lake gepumpt wurde.

Category
Refrenzen Fechter