Lietzensee

Title:

Description:


 

 

Gewässer- und Problembeschreibung:
Der Lietzensee ist ein innerstädtisches Gewässer. Er hat eine sichelförmige Form und eine Fläche von ca. 6,6 Hektar. Umschlossen ist der See von einer ca. 10,1 Hektar großen Parkanlage.

Mit dem Regenwasser aus der Parkanlage und dem Wasserzustrom aus den umliegenden Straßen gelangte über viele Jahre Blütenstaub, Laub, Reifenabrieb und Hundekot in den Lietzensee. Diese Belastungen führten dazu, dass die Mächtigkeit der Faulschlammschicht zunahm und in den Sommermonaten u. a. Algenblüte, Fischsterben und Geruchsprobleme auftraten.

Die Lösung:
Mit Hilfe eines Saugbaggers wurde die obere nährstoffreiche Faulschlammschicht abgesaugt und einer mechanischen Entwässerungsanlage zugeführt. Zur Konfliktvermeidung mit den Parkbesuchern ist die landseitige Rohrleitung unterirdisch verlegt worden. Auf Grund von beengten Platzverhältnissen kam eine sehr kompakt gebaute Aufbereitungsanlage zum Einsatz. Sie bestand im Wesentlichen aus zwei Bandfilterpressen und einer chemisch/ physikalischen Wasserreinigungsanlage.

Insgesamt wurde aus dem Lietzensee ca. 70.000 m3 Faulschlamm gefördert. Nach der Sanierungsmaßnahme hatte der Wasserkörper eine mittlere Wassertiefe von ca. 3 m.

Die limnologischen Verhältnisse im Lietzensee sind bis heute stabil.

Category
Refrenzen Fechter